Horn

Das Horn – genauer das Waldhorn – ist das höchste Instrument der Gruppe der tiefen Blechblasinstrumente.
In der traditionellen Blasmusik bildet es im Zusammenspiel mit Bass, Schlagzeug und Posaune das Fundament.
Doch vor allem in der modernen Literatur brillieren die Hörner mit ihren mehrstimmigen und voluminösen Soli.

Klanglich ist von warmen, runden und weichen Melodien bis hin zu stechenden und schmetternden Signalen alles möglich.

Charakteristisch für die Bauform des Horns sind die kreisrund gewundenen Rohre mit einem großem Schallbecher am Ende.

Hörner gibt es in F, Es und B gestimmt sowie als sogenannte Doppelhörner. Bei diesen ist quasi das F- und B-Horn in einem Instrument verbaut, wodurch es dann allerdings auch schwerer als die anderen Bauformen ist.

Da das Horn ein sehr kleines Mundstück hat (noch kleiner als die Trompeten), ist es nicht immer ganz einfach, die richtigen Töne zu treffen. Doch mit Übung, gutem Ansatz und sowie guter Stütze ist auch das kein Problem.

Horn