Jugend

Ihr Kind möchte Musik machen und ein Instrument lernen, weiß aber nicht, welches Instrument am besten gefällt oder passt?
Der Bayerische Blasmusikverband hat uns einige ganz wunderbare Videos zur Verfügung gestellt, die die einzelnen Instrumente gekonnt vorstellen und einen kleinen Einblick in Einsatz, Klang und Funktionsweise bieten.

Schauen Sie doch mal rein!

Holz

Zu den Holzblasinstrumenten zählen neben der Querflöte auch die Klarinetten und Saxophone.

Hohes Blech

Als „Hohes Blech“ wird die Gruppe der Blechblasinstrumente rund um die Trompete, das Flügelhorn und das Horn bezeichnet.

Tiefes Blech

Zum „Tiefen Blech“ gehören die größten und tiefsten Instrumente des Blasorchesters – die Posaune, das Tenorhorn/Bariton und natürlich die Tuba.

Schlagzeug

Wer dachte, ein Schlagzeuger spielt nur die Trommel, hat sich getäuscht. Hierzu gehören neben dem eigentlichen Schlagzeug auch viele kleiner Instrumente, mit denen spezielle Effekte und Geräusche gemacht werden können, sowie die Pauken, das Xylophon, das Glockenspiel und viele mehr.

Weitere Informationen

Wenn Sie Fragen rund um die Ausbildung im Musikverein Dietmannsried haben, kontaktieren Sie gerne telefonisch, per E-Mail oder WhatsApp unsere Ausbildungsbeauftrage Franziska Ebnet oder erste Vorständin Lisa Riede.