Dirigent

Stellt man sich ein Orchester als Boot vor, so ist der Dirigent der Steuermann, der die Richtung vorgibt, und die Musiker sind die Ruderer, die das Boot antreiben. Um solch einen Haufen Musiker anzuleiten, zu dirigieren, ist seitens Dirigent voller Körpereinsatz gefordert. Beim Dirigieren spielt nicht nur der taktgebende, häufig mit einem Dirigierstab zum deutlicheren Anzeigen verlängerte Arm eine große Rolle, sondern die komplette Mimik, Gestik und Haltung.

Es verlangt eine gute Wahrnehmungskraft und selbstverständlich die entsprechenden Fachkenntnisse, um ein Orchester zu leiten und auch auf die Musiker eingehen zu können. Das ist nicht nur bei der Wahl der Musikstücke wichtig, sondern auch bei der Probenarbeit an sich.

Mit dem richtigen Gefühl für die Vorlieben des Orchesters, aber auch dafür, was das Orchester fordern und weiterbringen könnte, liegt es in Dirigentenhand, das Programm und die Musikproben zu gestalten und bei zahlreichen Auftritten zu präsentieren. Bei den Auftritten steht er dann zwar meist als zentrale Person im Mittelpunkt, gleichzeitig sind aber die Musiker als Ausführende im Rampenlicht.

Da ein Boot ohne Steuermann schwer koordinierbar ist und auch Dirigenten mal ausfallen oder verhindert sein können, gibt es einen zweiten Dirigenten, der als Musiker im Orchester mitspielt und bei Bedarf das Steuerrad übernehmen und einen Auftritt dirigieren, oder eine Probe leiten kann. Auch parallel laufende Registerproben sind mit zwei Dirigenten möglich.