Osterkonzert 2015

Auf einen gelungenen Ostersonntagabend dürfen die Akteure der Musikkapelle Dietmannsried sowie der Jugendkapelle Allgäuer Tor zurückblicken.

Den ersten Konzertteil bestritten die musizierenden Nachwuchskräfte. Dirigent Florian Schmölz wählte fünf anspruchsvolle Titel aus. Mit dem Eröffnungsstück „The Ecstasy of Gold“ (Ennio Morricone) gelang ein einprägsamer Auftakt. Es folgte „Dances with Wolves“ (John Barry). Die Musikerinnen Marina Bergler und Larissa Wolf führten durch das Programm, sie informierten über die Hintergründe der einzelnen Kompositionen; „Serenade for Wind Band“ (Derek Bourgeois) war beispielsweise ursprünglich für eine Hochzeit komponiert und sollte durch unrhythmische Klänge die Besucher beim Ausschreiten aus der Kirche irritieren. Die Blechbläser setzten die pulsierenden Melodien bravourös um. Mit „Smooth Criminal“ (Michael Jackson) und dem Medley „The Lion King“ (Elton John, Tim Rice, Hans Zimmer) gaben die 43 Jugendlichen populäre Titel gekonnt zum Besten. Für den ausgiebigen Applaus war Florian Schmölz gewappnet und legte schließlich noch eine Zugabe nach.

Die Jugendkapelle Allgäuer Tor beim Osterkonzert 2015 in Dietmannsried
Die Jugendkapelle Allgäuer Tor beim Osterkonzert 2015

Die Vorsitzende des Musikvereins Claudia Rauh lobte die Jugendkapelle für das bereichernde Mitwirken am Konzert und beglückwünschte sodann die Aktiven, die an den D1-oder D2-Bläserprüfungen erfolgreich teilnahmen. Sie überreichte die Urkunden und Abzeichen des Allgäu-Schwäbischen Musikbunds (ASM) an Anna-Lena Endres, Tobias Endres, Johanna Leising, Tobias Reichl, Thomas Wagner und Larissa Wolf.

Ein kräftiger Tamtam-Schlag läutete „Music for a Hero“ (Thomas Doss) ein und damit die von der Musikkapelle gestaltete zweite Konzerthälfte. Das Stück widme sich all jenen Helden, die sich für eine Sache einsetzen, weil sie fest daran glauben, Träume und Ideale haben und dafür eintreten, so der stellvertretende Vorsitzende Thomas Luitz, der die Ansagen übernahm. Im anschließenden afrikanisch angehauchten „Dogon“ (Kevin Houben) gingen dunkle, geheimnisvolle Akkorde in schillernde, farbenfrohe Klänge über. Großen Beifall erhielten die Akteure für „Klang der Alpen“. In den drei Teilen „Impressionen“, „Traditionen“ und „Visionen“ beschreibt der Unterallgäuer Komponist Kurt Gäble die Alpen. Nicht nur das Kuhschellengeläut ließ die Zuhörer bei diesem effektvollen Stück aufhorchen. Es folgten „Goldene Kameraden“, ein Marsch von James Barnes, und „Berlin-Memories“, auch bekannt als „Irenen-Walzer“ (Werner Doss, arrangiert von Thomas Doss). Mit einem Potpourri des Musicals Les Misérables traf die 46-köpfige Gruppe um Stabführer Tobias Schneider abermals den Geschmack des Publikums. Das Les-Misérables-Arrangement von Jay Bocook verlangte vom Blasorchester in der Passage „Do you here the people sing?“ vollen Körpereinsatz, hier galt es die Schritte des aufmarschierenden Volkes wiederzugeben. Dirigent Schneider freute sich über die voll besetzte Festhalle: „Das macht Spaß!“. Dem Ruf nach Zugaben kam er mit dem traditionellen „Starhemberg-Marsch“ (Hermann Josef Schneider) nach. Für Polka-Freunde lohnte sich das Warten auf die zweite Zugabe „Freudentränen“ (Guido Henn). Der Titel dieser lockeren fröhlichen Polka passte zu den strahlenden Gesichtern auf der Bühne. Die Akteure bewiesen abermals, dass sie verschiedenste Stilrichtungen erstklassig beherrschen. Bürgermeister und Musikkollege Werner Endres bestätigte dies in seinen Grußworten „es ist ein wahrer Genuss Euch zuzuhören“. Auch der stellvertretenden Präsidentin des ASM, Centa Theobald gefiel das erfolgreiche Musizieren auf hohem Niveau.

Die Musikkapelle Dietmannsried beim Osterkonzert 2015

Ehrungen:

Im Rahmen des Osterkonzertes fand die Ehrung langjähriger Aktiver statt. Die stellvertretende Präsidentin des ASM Centa Theobald und ASM-Bezirksdirigent Georg Hartmann zeichneten den Saxophonisten Leonhard Waibel sowie den Flügelhornisten und stellvertretenden Dirigenten Peter Wüst für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft aus. Bürgermeister Werner Endres überbrachte die Glückwünsche seitens der Gemeinde und überreichte den verdienten Musikern unter anderem „Dietmannsrieder Wertschecks“.

100 Jahre Vereinstreue bei der Musikkapelle Dietmannsried - Peter Wüst und Leonhard Waibel erhielten eine Auszeichnung für jeweils 50 Jahre aktive Mitgliedschaft. Auf dem Bild von links nach rechts: ASM-Bezirksdirigent Georg Hartmann, Vereins-Vorsitzende Claudia Rauh, Peter Wüst, Leonhard Waibel, Stellvertretende ASM-Präsidentin Centa Theobald und Bürgermeister Werner Endres.
100 Jahre Vereinstreue bei der Musikkapelle Dietmannsried – Peter Wüst und Leonhard Waibel erhielten eine Auszeichnung für jeweils 50 Jahre aktive Mitgliedschaft. Auf dem Bild von links nach rechts: ASM-Bezirksdirigent Georg Hartmann, Vereins-Vorsitzende Claudia Rauh, Peter Wüst, Leonhard Waibel, Stellvertretende ASM-Präsidentin Centa Theobald und Bürgermeister Werner Endres.

Die Vertreter des ASM verliehen außerdem Abzeichen und Urkunden zum zehnjährigen Jubiläum an Karina Feistner, Franziska Leising, Lucas Wagner, Nicolas Wagner und Thomas Wagner.

Ehrungen zum 10-jährigen Jubiläum für v. l. n. r. Thomas Wagner, Franziska Leising, Lucas Wagner, Karina Feistner und Nicolas Wagner.