Nachbericht Generalversammlung vom 16.02.2024,

Neuwahlen:

Im Fokus der Generalversammlung des Musikvereins Dietmannsried standen die Neuwahlen. Mehrere Posten waren neu zu besetzen und brachten folgende Veränderung mit sich: Dirigent Georg Hartmann wurde einstimmig von den Anwesenden gewählt und tritt in die Nachfolge von Franz Lau. Auch 2. Dirigent Peter Wüst wurde in seinem Amt bestätigt. Bei den BeisitzerInnen fiel die Wahl auf Franziska Ebnet, Franziska Leising und Tobias Endres als aktive VertreterInnen, sowie Jürgen Ebnet als passiven Vertreter. Das Amt der Schriftführerin ging an Franziska Schneider, den Jugendvertreterposten übernimmt Jonas Kulzer. Alexandra Storz stellte sich zur Verfügung den Posten der Kassierin zu übernehmen und wurde einstimmig gewählt. Lisa Riede als 1. Vorständin und Larissa Rottach, als deren Vertretung, wurden wieder gewählt.

Im Anschluss der Wahlen bedankte sich Lisa Riede für den Vorschuss an Vertrauen, welchen die Vereinsmitglieder der neuen Vorstandschaft entgegengebracht haben. Sie gratulierte allen Gewählten und betonte, dass sie sich sehr auf die Zusammenarbeit freue.

Die neu gewählte Vorstandschaft (Hintere Reihe von links): Jugendvertreter Jonas Kulzer, Beisitzerin Franziska Ebnet, Kassierin Alexandra Storz, Beisitzerin Franziska Leising, Schriftführerin Franziska Schneider, 2. Dirigent Peter Wüst
(Vordere Reihe von links): 1. Vorsitzende Lisa Riede, Dirigent Georg Hartmann, 2. Vorsitzende Larissa Rottach,
Auf dem Bild fehlen die Beisitzer Jürgen Ebnet und Tobias Endres.

Rückblick und Ausblick:

Das Jahr 2023 war das erste reguläre Jahr nach der Pandemie. In dem Jahr hatten die MusikerInnen 85 Proben und Auftritte. Die Höhepunkte des vergangenen Vereinsjahres waren unter anderem das Osterkonzert, die Wertungsspiele und der Musikstadl. Die größte Herausforderung des Jahres war die Nachfolge für Franz Lau zu suchen. Franz Lau blickte in seiner Ansprache gemeinsam mit den Anwesenden auf die letzten sieben Jahre zurück, in denen er den Verein musikalisch leitete. Er bedankte sich bei den Aktiven für intensive Zusammenarbeit und die gelungenen Auftritte. Als krönenden Abschluss seiner Zeit in Dietmannsried blickte er auf den gelungenen Musikstadl im November 2023 zurück. In seiner Rede wünschte er Georg Hartmann, als seinen Nachfolger, alles Gute. Vorsitzende Lisa Riede blickte auf die vergangenen Auftritte zurück und sprach ihren besonderen Dank an die Markt- und Kirchengemeinde für deren Zuschüsse im vergangenen Jahr, sowie an alle 49 aktiven MusikerInnen für deren Einsatz aus. Sie hieß Georg Hartmann herzlich willkommen und freue sich auf die Zusammenarbeit. Georg Hartmann bedankte sich bei allen Anwesenden für die herzliche Aufnahme imVerein und richtete seine Dankesworte an Franz Lau für dessen Vorarbeit. Für das kommende Jahr betonte Georg Hartmann, dass intensive Wochen vor den MusikerInnen liegen, da bald das Osterkonzert und die Wertungsspiele stattfinden.

Jugendarbeit:

Der Musikverein Dietmannsried zählt aktuell 49 aktive Mitglieder, davon sind 20 unter 25 Jahren. In Ausbildung befinden sich 9 Kinder und Jugendliche.

Franziska Ebnet verlas die Berichte des Vororchesters unter der Leitung von Bettina Klinglmayr und des Jugendblasorchesters unter der Leitung von Diana Schmölz. Dabei blickte sie auf einige Auftritte, Gemeinschaftskonzerte mit anderen Kapellen und Freizeitaktivitäten zurück. Besonders hervorzuheben waren die Ergebnisse der letztjährigen Wertungsspiele in Hochgreut. Dabei erlangte das Jugendblasorchester in der Mittelstufe 94 Punkte und das Vororchester ins seiner Stufe 91 Punkte. Beide Orchester erhielten dafür eine Auszeichnung.

Im Namen des ASM-Bezirks I beglückwünschte Bezirksdirigent Georg Hartmann zum 10-jährigen Musizieren Lisa Niedermeier, Sarah Wahl und Martina Stiegeler, sowie zum 15-jährigen Jubiläum Franziska Ebnet. Für 20 Jahre aktives Musizieren wurde Alexandra Storz, für 25 Jahre Tanja Rauh und Thomas Luitz geehrt. Den goldenen Anstecker für 30-jährige Tätigkeit beim Musikverein erhielt Claudia Rauh. Für Treue und Verdienste um die Blasmusik in 60-jähriger Tätigkeit wurde Helmut Burger anerkennend und dankbar die Urkunde verliehen. Die Ehrungen von Seiten der Gemeinde übernahm Gemeinderätin Sonja Köhler-Kramer.

Die Vereinsvorsitzenden Lisa Riede und Larissa Rottach bedankten sich bei den Genannten für das langjährige aktive Mitwirken in der Kapelle.

(Hintere Reihe von links): 1. Vorsitzende Lisa Riede, Dirigent und ASM-Bezirksdirigent Georg Hartmann, Helmut Burger, Claudia Rauh, Tanja Rauh, 2. Vorsitzende Larissa Rottach
(Vordere Reihe von links): Franziska Ebnet, Martina Stiegeler, Alexandra Storz, Thomas Luitz
Auf dem Bild fehlen Lisa Niedermaier und Sarah Wahl.

Ernennung von Ehrenmitgliedern:

Die vergangene Vorstandschaft befasste sich im letzten Vereinsjahr mit der Ernennung von Ehrenmitgliedern. Sie traf die Entscheidung, dass alle Mitglieder, welche länger als 50 Jahre aktiv am Vereinsleben teilnehmen, die besondere Ehrung des Vereines erhalten. In der Vergangenheit hatte der Verein folgende ausgezeichnete Mitglieder: Ehrendirigent Alois Greipel, Ehrenvorstand Josef Rauh und die Ehrenmitglieder Albert Kreck und Ignaz Wahl. Bei der diesjährigen Generalversammlung hatte Lisa Riede die besondere Aufgabe zehn weitere Mitglieder zu Ehrenmitgliedern zu ernennen. Der Musikverein gratuliert Peter Wüst, Helmut Burger, Marlies Friedrich, Leonhard Waibel, Peter Briechle, Otto Kramer, Franz Kösel, Josef Schönmetzler, Werner Heider und Anton Einsiedler und bedankt sich für die Treue.

(Hintere Reihe von links): 1. Vorsitzende Lisa Riede, Peter Wüst, Helmut Burger, Marlies Friedrich, Leonhard Waibel, Peter Briechle, 2. Vorsitzende Larissa Rottach, Dirigent Georg Hartmann
(Vordere Reihe von links): Otto Kramer, Franz Kösel, Josef Schönmetzler, Anton Einsiedler.
Auf dem Bild fehlt Werner Heider.

Text: Franziska Schneider, Foto: Jonas Kulzer