Herbstkonzert 2022

Am 19.11.2022 fand das Herbstkonzert des Musikvereins Dietmannsried und des Vororchesters des Jugendblasorchester Allgäuer Tor in der Festhalle Dietmannsried statt.

Dietmannsried (fl).
Das Vororchester des Jugendblasorchester Allgäuer Tor unter der Leitung von Bettina Klinglmayr eröffnete den gut besuchten Konzertabend mit dem Titel „Trumpets Parade“ von Dagmar Kildevann. Äußerst konzentriert und leistungsstark zeigten sich die 35 Kinder und Jugendlichen ferner bei Patrick Doyle „Music from Brave“, für das sie viel Applaus ernteten. Nach dem ebenfalls gelungen aufgeführten Stück „Shut up and dance“ von Michael Sweeney sowie zwei Zugaben verabschiedete sich das Vororchester. Die letzte Zugabe performten das Vororchester und der Musikverein Dietmannsried zusammen.

Mit „March du Soldats de Robert Bruce“ einem Schottischen Marsch, der von H. Kaiser bearbeitet wurde, eröffnete die Musikkapelle Dietmannsried unter der Leitung von Franz Lau ihren Konzertteil. Besonders gut gelang den 42 Akteuren Thomas Doss „Enjoy the Music“. Kontrast- und spannungsreich verlief der Bogen auch weiterhin über diverse Stilrichtungen hinweg. Mit dem Stück „Earthdance“ von Michael Sweeney entführten die Musizierenden das Publikum durch die verschiedenen Facetten unserer Mutter Erde. Bei dieser Komposition war vor allem das Schlagzeugregister gefragt. Diese ahmten auf ihren Instrumenten unter anderem die verschiedenen Wetterszenarien nach.

Anlässlich seiner über 70-jährigen Zugehörigkeit zum Musikverein Dietmannsried dirigierte das Stück „Textilaku“, welches aus der Feder von Karol Pádivý stammte, Ehrendirigent Alois Greipel.

Den dritten Konzertteil eröffnete der Musikverein Dietmannsried mit einer Zeitreise in die achtziger Jahre zurück. Mit dem Stück „Eighties Flashback“ (Bearbeiter Paul Maurtha) gelang es der Kapelle Klassiker des Jahrzehnts wieder aufleben zu lassen. Die Musikerin Sonja Köhler-Kramer brachte den über 200 Zuhörern die Hintergründe der einzelnen Titel anschaulich näher und reicherte den Abend mit Informationen an, die zu einem intensiveren Hineinhören in die jeweiligen Werke verhalfen. So führte sie auch an das bewegende Konzertstück „La Storia“ ran. Das Stück widmete der Komponist Jacob de Haan dem berühmtesten Filmmusikkomponisten Ennio Morricone. Das Werk liefert spannende und abwechslungsreiche Musik, zu der sich kreative Zuhörer seine eigene Geschichte ausdenken konnten. Mit der „Radler-Polka“ von Johannes Guggenmos wechselten die Akteure erneut das Genre und landeten bei der traditionellen Blasmusik. Mit dem „Fliegermarsch“ von Hermann Dostal schloss der Musikverein sein Konzert ab. Für den ausgiebigen Applaus bedankten sich die Musizierenden in der Verlängerung mit „Unser Dirigent“ (Freek Mestrini) und „Am Seehafen“ (Alexander Pfluger). Der Begeisterung des Publikums schlossen sich Lothar Geist 1. Vorsitzender des Bezirkes 1 vom ASM sowie Bürgermeister Werner Endres in ihren Grußworten an. Lisa Riede verabschiedete die Zuschauer mit einem Gedicht „Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“

Ehrungen:
„En Mensch, der die Musik sehr liebt und ihr viel Zeit des Lebens gibt, di Blasmusik sein Alles nennt, kein schöneres Hobby für sich kennt, dem Ehrenamt viele Stunde schenkt, und dabei nie an Reichtum denkt. Den Menschen gilt hier dies Gedicht als Dankeschön für seine Pflicht. Er ist ein Mensch von großem Glück für unsere Heimat – Blasmusik. (Georg Ried) Ehre, wem Ehre gebührt.“, mit diesem Gedicht übergab die Vereinsvorsitzende Lisa Riede das Wort an Lothar Geist 1. Vorsitzender des Bezirkes 1 des Allgäu Schwäbischen Musikbund. Er zeichnete für über 60 Jahre Musizieren Otto Kramer und Anton Einsiedler aus. Otto Kramer unterstützt das Tenorhornregister und Anton Einsiedler spielt die Trompete. Ein sehr seltenes Jubiläum feiert Alois Greipel. Er gehört dem Verein seit über 70 Jahren an und war über mehrere Jahrzehnte der musikalische Leiter der Kapelle. Seitdem niederlegen des Taktstockes unterstützte er wieder das Register der Trompeten. Franz Lau wurde für seine Tätigkeit als Dirigent geehrt. Er geht diesem Amt seit über 15 Jahren nach. Herzliche Glückwünsche seitens der Gemeinde überbrachte Bürgermeister Werner Endres.

Bildunterschrift: Ehrungen langjähriger Musiker des Musikvereins Dietmannsried, von links: 2. Vorsitzende Larissa Wolf, Anton Einsiedler, Alois Greipel, Otto Kramer, Dirigent Franz Lau und 1. Vorsitzende Lisa Riede
Foto: Karina Feistner