Generalversammlung vom 27.08.2021

Neuwahlen:

Im Fokus der Generalversammlung des Musikvereins Dietmannsried standen die Neuwahlen. Mehrere Posten waren neu zu besetzen und brachten folgende Veränderung mit sich: Lisa Riede tritt als erste Vorsitzende die Nachfolge von Claudia Rauh an, Larissa Wolf übernimmt Lisa Riedes Posten als zweite Vorsitzende. Bei den Beisitzern fiel die Wahl auf Franziska Ebnet, Johanna Leising und Stephan Schönmetzler als Aktiven-Vertreter, sowie Jürgen Ebnet als Passiven-Vertreter. Das Amt des Schriftführers ging an Franziska Leising, den Jugendvertreterpostenübernimmt Christine Karg. Manuel Münzer stellte sich wieder zur Verfügung den Posten des Kassiers zu übernehmen und wurde einstimmig wieder gewählt.

Im Anschluss der Wahlen bedankte sich Lisa Riede für den Vorschuss an Vertrauen, welchen die Vereinsmitglieder der neuen Vorstandschaft entgegengebracht haben. Sie gratulierte allen Gewählten und betonte, dass sie sich sehr auf die Zusammenarbeit freue.

Die neu gewählte Vorstandschaft (2. Reihe von links): Schriftführerin Franziska Leising, Beisitzer Stephan Schönmetzler, Beisitzerin Johanna Leising, Kassier Mauel Münzer, 2. Dirigent Peter Wüst
(1. Reihe von links): Beisitzerin Franziska Ebnet, 1. Vorsitzende Lisa Riede, 2. Vorsitzende Larissa Wolf, Dirigent Franz Lau, Jugendvertreterin Christine Karg
Auf dem Bild fehlt Beisitzer Jürgen Ebnet.

Rückblick 2020 und 2021; Ausblick 2021:

Claudia Rauh hob in ihrem Bericht hervor, dass sich seit März 2020 das Vereinsleben gravierendverändert habe. Im Jahr 2019 seien 92 Proben und Auftritte abgehalten worden, nun sei man fast bei null angekommen, berichtete sie. Viele Routineauftritte, die die letzten Jahre selbstverständlich waren, hätten pandemiebedingt nicht mehr stattfinden können. Plötzlich habe sich die Vorstandschaft mit Dingen wie Hygienekonzepten und Abstände ausmessen beschäftigenmüssen. In diesem Zuge bedankte sie sich recht herzlich bei der Marktgemeinde Dietmannsried, die dem Musikverein zum Proben die Festhalle zur Verfügung stellt, damit die Musiker wieder gemeinsam musizieren können. Da dies Claudia Rauhs letzte Amtsperiode war, blickte sie gemeinsam mit den Anwesenden auf die letzten sieben Jahre, die sie den Verein leitete, zurück. In ihren Schlussworten bedankte sie sich bei ihren Vorstandschaftskollegen für die gute Zusammenarbeit und wünschte der neuen Vorstandschaft alles Gute. Dirigent Franz Lau hielt in seinem Bericht fest, dass durch die vorgeschriebenen Abstände das Musizieren erschwert werde. Jeder einzelne Musiker sei mit seiner Konzentration mehr gefragt. Er freue sich auf die weitere Probenarbeit mit den Musikern und hoffe, dass die schon festgelegten Termine in den nächsten Monaten stattfinden können. Einen großen Dank für die Ermöglichung der Probearbeit sprachauch Franz Lau der Gemeinde aus. Ein weiterer Dank ging an die bisherige Vorstandschaft, die in den letzten Monaten oftmals spontan habe agieren müssen, wenn wieder neue Verordnungen eintrafen. Auch ohne die Registerführer, Notenwart und das Notenteam wäre einiges nicht so reibungslos verlaufen. Zweiter Bürgermeister Otto Schmid bedankte sich für das Engagement des Vereins. Er hoffe, dass es in der Zukunft wieder mehr musikalische Darbietungen gebe.

Jugendarbeit:

Der Musikverein Dietmannsried zählt aktuell 49 aktive Mitglieder, davon sind 13 unter 25 Jahren. In Ausbildung befinden sich 23 Kinder und Jugendliche.

Thomas Wagner berichtete, dass am 01.09.2020 die Jugendkapelle Allgäuer Tor und das Vororchester zusammengeführt wurden. Nach dem Zusammenschluss befinden sich in der Jugendkapelle 64 Musiker. Diese kommen aus allen vier Ortskapellen von Dietmannsried, sowie aus Haldenwang und Lauben-Heising.

Auch das Musikerleben der Jugendkapelle wurde durch die Pandemie auf den Kopf gestellt. Es fanden nur wenige Auftritte und Proben statt. Nach den Lockdowns sei die Motivation der Jungmusiker jedoch groß gewesen und der Probebetrieb sei wieder mit viel Engagement aufgenommen worden.

(2. Reihe von links): Dirigent Franz Lau, 2. Bürgermeister Otto Schmid, Protokollführerin des ASM Maria Haslach, Werner Heider
(1. Reihe von links): Daniel Schlichting, ehemalige Vorständin Claudia Rauh, Marlies Friedrich, Julia Karg.
Auf dem Bild fehlt Julia Arnold.

Im Namen des ASM-Bezirks I beglückwünschte Protokollführerin Maria Haslach zum 10-jährigen Musizieren Julia Karg und Daniel Schlichting, sowie zum 15-jährigen Jubiläum Julia Arnold. Für 40 Jahre aktives Musizieren wurde Marlies Friedrich und für stolze 50 Jahre Werner Heider ebenfalls seitens des ASM geehrt, sowie im Namen der Gemeinde durch den zweiten Bürgermeister Otto Schmid beglückwünscht.

Vereinsvorsitzende Claudia Rauh bedankte sich bei den Genannten für das langjährige aktive Mitwirken in der Kapelle.

Text: Franziska Leising

Foto: Karina Feistner