Generalversammlung am 3. Februar 2023

Die diesjährige Generalversammlung des Musikverein Dietmannsried fand am 03.02.2023 im Musikheim statt. Hierzu konnte die 1. Vorständin Lisa Riede neben dem 1. Bürgermeister Werner Endres, einige Gemeinderäte, Bezirksdirigent Georg Hartmann, Kirchenpfleger Rainer Lenzenhuber und eine Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr Dietmannsried begrüßen. Auch Ehrenmitglieder, der Ehrenvorstand und der Ehrendirigent sowie aktive und passive Mitglieder des Vereines waren erschienen. Nach dem Verlesen der Tagesordnung fand eine Gedenkminute für verstorbene Mitglieder der letzten eineinhalb Jahren statt. Danach folgte der Bericht der Schriftführerin Franziska Leising. Diese berichtete von den Vorstandschaftssitzungen der vergangenen eineinhalb Jahre. Kassier Manuel Münzer stellte in seinem Vortrag die Finanzen des Vereines dar. Anschließen wurde durch die Kassenprüfer die Entlastung des Kassiers gefordert. Die Anwesenden waren einstimmig dafür.

Dirigent Franz Lau blickte in seinem Bericht auf das musikalische Geschehen der letzten eineinhalb Jahre zurück. Unter Einbezug der Proben hatte die Kapelle im letzten Jahr 58 musikalische Einsätze. Der Dirigent sprach den Wunsch aus, dass das Engagement für die Proben und Auftritte auf das Niveau vor der Pandemie zurückkehrt. Mit persönlichen Dankesworten an Gemeinde und diverse Musiker, welche die Kapelle nicht nur durch musikalische Leistung den Verein unterstützen, beendete er seinen Vortrag.

Nach den Worten des Dirigenten folgte der Tagesordnungspunkt Jugend. Leider konnten Diana Schmölz, Dirigentin des Jugendblasorchester, und Bettina Klingelmayer, Dirigentin des Vororchesters, nicht anwesend sein. Christine Karg, die Jugendbeauftragte des Vereins, verlass deren Berichte. In beiden Berichten ging es um die vergangenen Auftritte und Proben der Jugendlichen. Anschließend ging sie auf kommende Termine der beiden Kapellen ein und gab einen Einblick in die Jugendarbeit des Vereins.

Nach dem Ausblick in Bereich Jugendarbeit übernahm Lisa Riede das Wort. In ihrem Vortrag ging sie auf die vergangenen Termine der letzten Zeit ein. Im Jahre 2022 ging das Vereinsleben wieder langsam in die Normalität über. Unbeschwertes Musizieren und Beisammensein macht sowohl den Musikverein als auch die Zuhörer glücklich. Aktuell zählt der Verein 51 aktive Mitglieder. Nach dem Rückblick und den aktuellen Zahlen ging Lisa Riede noch auf den straffen Zeitplan der kommenden Monate ein. Das Highlight ist das diesjährige Konzert am Ostersonntag. Zum Schluss ihres Vortrages bedankte sie sich bei den ausgeschiedenen Vorstandschaftsmitglieder für deren Engagement der letzten Wahlperiode sowie bei der Gemeinde für die stets gute Zusammenarbeit.

Nach einer kurzen musikalischen Darbietung einer kleinen Besetzung der Kapelle folgten die Ehrungen. Dafür übernahm Georg Hartmann das Wort. Mit dem Spruch „Die Zukunft im Blick – Der Jugend verbunden – Der Tradition verpflichtet“ eröffnete er die Ehrungen. Im Namen des Allgäu-Schwäbischen Musikbunds lobte der Bezirksdirigent die Musikerinnen und Musiker für ihr Engagement und ehrte Nina Bermanseder, Christine Karg, Jonas Kulzer und Christian Mayer für 10 Jahre Musizieren, sowie Johanna Leising und Larissa Wolf für 15 Jahre aktive Tätigkeit. Für 20 Jahre Mitgliedschaft wurde Franziska Leising, Lisa Riede, Andreas Merkle, Manuel Münzer, Ramona Rauh und Franziska Schneider geehrt. Stephan Schönmetzler bekam eine Ehrung für 25 Jahre musizieren. Bürgermeister Werner Endres bedankte sich ebenfalls bei den Musikerinnen und Musikern für ihr Engagement und betonte, dass das nicht selbstverständlich sei. Die Anwesenheit der Bevölkerung und Gemeinde bei den Veranstaltungen zeuge von Wertschätzung demgegenüber. Anschließend kam es noch zu einigen Wortmeldungen unter dem Tagesordnungspunkt „Wünsche“, nach denen Vorständin Lisa Riede die Generalversammlung beschloss.

Text: Franziska Leising

Fotos: Tobias Endres