Generalversammlung 23.02.2018

Neuwahlen:
Im Fokus der Generalversammlung des Musikvereins Dietmannsried standen die Neuwahlen. Zwei Posten waren neu zu besetzen und brachten folgende Veränderung mit sich: Lisa Riede tritt als zweite Vorsitzende die Nachfolge von Thomas Luitz an und Manuel Münzer übernimmt das Amt des Kassiers von Bianca Schlachter. Die übrigen Vorstandschaftsmitglieder stellten sich für die nächsten drei Jahre erneut zur Verfügung und wurden mit jeweils einstimmiger Wiederwahl in ihren Ämtern bestätigt.

Rückblick auf 2017 und Ausblick auf 2018:
Dirigent Franz Lau blickte auf ein „musikalisch und organisatorisch sehr erfolgreiches Jahr 2017“ zurück. Er lobte unter anderem die Bereitschaft der Kapelle auf seine Ideen einzugehen sowie Veränderungen anzunehmen und betonte, dass er weiterhin eine sehr breite Musikpalette beibehalten wolle. Neben den Vorbereitungen für das anstehende Osterkonzert am 1. April 2018 thematisierte Franz Lau die Wertungsspiele und bedauerte, dass eine Teilnahme im Jahr 2018 aufgrund von Terminkonflikten nicht möglich sei.
Vorsitzende Claudia Rauh hob in ihrem Bericht das ausgezeichnete Wertungsspielergebnis von 92 Punkten und den gelungenen Musikstadl hervor. Mit insgesamt 85 Proben und Auftritten sei der Terminkalender gut gefüllt gewesen. Die Aktiven des Vereins engagierten sich zudem bei außermusikalischen Veranstaltungen wie beispielsweise dem Ortsvereineschießen oder mit dem bewährten Feuerzangenbowlestand beim Dietmannsrieder Weihnachtsmarkt. Claudia Rauh kündigte an, dass die Kapelle 2018 im Rahmen der Tage der Blasmusik die Außenbereiche und Weiler bespielen werde und damit eine frühere Tradition wiederaufleben soll.

Für die musikalische Umrahmung von gemeindlichen Jubiläen und kirchlichen Anlässen bedankten sich Bürgermeister Werner Endres sowie Pfarrgemeinderatsvorsitzende Michaela Schulte herzlich. Beide wünschten den Musikanten und der neugewählten Vorstandschaft weiterhin gutes Gelingen und viel Erfolg.

Jugendarbeit:
Der Musikverein Dietmannsried zählt aktuell 49 aktive Mitglieder, davon sind 15 unter 25 Jahren. In Ausbildung befinden sich 26 Kinder und Jugendliche.
Die vier Ortskapellen Dietmannsried, Probstried, Reicholzried und Schrattenbach organisierten 2017 erstmals gemeinsam zwei Vorspielnachmittage für die Ausbildungsschüler mit anschließender Instrumentenausstellung. Eine Wiederholung in ähnlicher Form ist für Sommer 2018 geplant.
Jugendvertreter Thomas Wagner berichtete über die zahlreichen Aktivitäten der Jugendkapelle Allgäuer Tor und das Jahresgeschehen beim Vororchester.
An besonders markanten Ereignissen stellte er den erfolgten  Dirigentenwechsel bei der Jugendkapelle (Carina Kling folgte auf Florian Schmölz) sowie die erfolgreiche Wertungsspielteilnahme beider Kapellen heraus. Der hohe weibliche Anteil von rund 70 % beim Vororchester sorgte bei den Versammlungsbesuchern für Staunen.

Im Namen des ASM-Bezirks I beglückwünschte stellvertretende Bezirksdirigentin Barbara Endres zum 10-jährigen Musizieren Johanna Leising sowie zum 15-jährigen Jubiläum Lisa Riede und Franziska Schneider. Vereinsvorsitzende Claudia Rauh bedankte sich bei den Genannten für das langjährige aktive Mitwirken in der Kapelle und gratulierte anschließend zwei Jungmusikerinnen zur bestandenen D2-Bläserprüfung. Nina Bermanseder und Felicitas Höbel durften sich über die anerkennenden Worte, die entsprechenden Urkunden und Anstecknadeln freuen.