Generalversammlung 2016

Das vergangene Vereinsjahr war geprägt durch die Dirigentensuche. Es galt einen Nachfolger für Tobias Prinz zu finden – eine große Herausforderung für die im Januar 2015 neu gewählte Vorstandschaft. Nach einigen Vorstellungsgesprächen und Probedirigaten fiel die Wahl schließlich auf Volker Dubowy. Er trat sein Amt nach der Sommerpause an und scheute sich nicht den für November geplanten Musikstadl in Angriff zu nehmen. So stand der 51-köpfigen Kapelle eine intensive Probenphase bevor, die sich lohnte. „Es war eine durchwegs gelungene Veranstaltung“, so Vereinsvorsitzende Claudia Rauh. Diesen Worten schloss sich Dirigent Volker Dubowy an und dankte seinem Vorgänger für die gute Vorbereitung. Er freue sich hier „gelandet“ zu sein. Die Arbeit mit der Kapelle bereite ihm sehr viel Spaß. Ein Ziel habe er sich gesteckt: „Ich möchte Neues ausprobieren und Euch fordern, aber nicht überfordern“. So blicke er schon gespannt dem Gemeinschaftskonzert mit der Musikkapelle Bidingen am 23. April in der Festhalle Dietmannsried entgegen.

Vorsitzende Claudia Rauh ließ in ihrer Ansprache das Berichtsjahr Revue passieren und erinnerte an Veranstaltungen im Sommer, die es trotz schier unerträglicher Hitze oder sinnflutartigen Regens zu bestreiten galt. Mit 29 Auftritten und 45 Proben war der Terminkalender gut bestückt. Außermusikalische Unternehmungen wie ein Ausflug nach Innsbruck oder die Weihnachtsfeier erfreuten sich großer Beliebtheit. Auf der anderen Seite gab es einige Anlässe bei denen kräftig zugepackt wurde, beispielsweise bei der Präsentation an der Gewerbeschau oder dem Feuerzangenbowle-Stand am Dietmannsrieder Weihnachtsmarkt.

Für die Mitgestaltung von kirchlichen und weltlichen Anlässen bedankten sich zweiter Bürgermeister Otto Schmid und Pfarrgemeinderatsvorsitzende Michaela Schulte. Otto Schmid nahm Bezug auf die angesprochene Idee einer Bläserklasse und äußerte seine Auffassung: „Als ehemaliger Schulleiter liegt mir das Engagement im Jugendbereich besonders am Herzen. Ich würde mich daher über die Einrichtung einer Bläserklasse an der Dietmannsrieder Schule sehr freuen“.

Jugendarbeit

Der Musikverein zählt aktuell 51 aktive Mitglieder, davon sind 22 weiblich und 14 unter 25 Jahren. In Ausbildung befinden sich 25 Kinder und Jugendliche. Der jährliche Jugendinfotag sei ein wesentliches Instrument zur Gewinnung neuer Ausbildungsschüler und würde am 11. Juni 2016 erneut durchgeführt, so Claudia Rauh.

Die Aktivitäten der Jugendkapelle „Allgäuer Tor“ beleuchtete Dirigent Florian Schmölz. Im Jahr 2015 hielt die 39-köpfige Mannschaft 40 Proben ab. Über die schrumpfende Mitgliederzahl mache er sich keine großen Sorgen, da im Vororchester mit 30 Musikanten reichlich Potenzial stecke. Die Jugendkapelle spielte neben drei Gemeinschaftskonzerten (mit Schrattenbach, Dietmannsried und Probstried) einige weitere Auftritte und nahm erfolgreich am Wertungsspiel in Reicholzried teil. Auch 2016 wird sich der Nachwuchs wieder auf der Bühne zeigen: Am 5. März steht ein Gemeinschaftskonzert mit der Memminger Jugendkapelle an.

Ehrungen

Die Vorstandschaft entschloss sich die Ehrungen langjähriger Mitglieder gänzlich an der Generalversammlung vorzunehmen und beim Frühjahrskonzert das Musikalische noch mehr in den Vordergrund zu rücken. Stellvertretende ASM-Bezirksdirigentin Barbara Endres, zweiter Bürgermeister Otto Schmid und Vereinsvorsitzende Claudia Rauh überreichten Ehrenurkunden und Präsente an die beiden Jubilare aus dem Trompetenregister: Elisabeth Greipel, die seit 40 Jahren dem Verein die Treue hält, und Martin Schneider, der stolz auf ein halbes Jahrhundert als Musikant zurückblickt. Glückwünsche zum 10-jährigen Musizieren erhielt Julia Arnold. Claudia Rauh gratulierte außerdem Volker Dubowy zu seinem 30-jährigen Dirigentenjubiläum.

Ehrungen für 40 und 50 Jahre Musizieren (v. l.): Zweiter Bürgermeister Otto Schmid, Elisabeth Greipel, Dirigent Volker Dubowy, Stellvertretende ASM-Bezirksdirigentin Barbara Endres, Vorsitzende Claudia Rauh und Martin Schneider.