Generalversammlung 2015

Neuwahlen

Im Mittelpunkt der diesjährigen Generalversammlung des Musikvereines Dietmannsried standen die Neuwahlen der Vorstandschaft. Die Nachfolge von Stefanie Wüst als erste Vorsitzende war bis zum Jahreswechsel ungewiss, wie Schriftführerin Ramona Heider in ihrem Bericht erwähnte. Umso erfreulicher war die Tatsache, dass sich kurzfristig sogar drei Kandidaten fanden. Mit einem klaren Vorsprung gewann Claudia Rauh die Wahl. Als ehemalige Jugendvertreterin und Beisitzerin ist ihr das Vorstandschaftsgeschehen vertraut. Bei Fragen stünde der Vater, Ehrenvorsitzender Josef Rauh, ihr sicherlich mit langjähriger Erfahrung in diesem Posten zur Seite, schmunzelte Bürgermeister Werner Endres, als er seine Glückwünsche überbrachte. Neue, aus früheren Amtsperioden bekannte, Gesichter unter den Beisitzern sind Christina Eugler und Otto Kramer. Vertreter der passiven Mitglieder ist Manfred Endres. Zum Jugendvertreter ernannten die Unter-25-Jährigen Thomas Wagner. Über die Wiederwahl freuten sich der stellvertretende Vorsitzende Thomas Luitz, Kassiererin Bianca Brunner, Schriftführerin Ramona Heider und Beisitzerin Marlies Friedrich.

Rückblick auf 2014

Stolz blickte Dirigent Tobias Schneider auf das vergangene Jahr zurück: „Ein Höhepunkt war das Jubiläumskonzert mit den beiden Gastkapellen Wangen aus Südtirol und Kuchen aus Baden-Württemberg“. Lobend erwähnte er das Adventskonzert, das die Kapelle im zweijährigen Turnus in der örtlichen Pfarrkirche gibt. Der zahlreiche Besuch sei beeindruckend gewesen und seine Titelauswahl habe großen Anklang gefunden. Die scheidende Vorsitzende Stefanie Wüst ließ das Jahr Revue passieren und erwähnte einige der 25 Auftritte im Berichtsjahr. Stefanie Wüst, die ihr Amt aus beruflichen Gründen niederlegt, erinnerte an die Neukonstellation der Vorstandschaft vor 3 Jahren, als nahezu alle Posten neu besetzt wurden. Der frische Wind habe Früchte getragen: „Einige neue Dinge haben wir erfolgreich eingeführt“. Ein Beispiel sei der mittlerweile etablierte Feuerzangenbowle-Verkaufsstand am Dietmannsrieder Weihnachtsmarkt. Bürgermeister Werner Endres bedauerte das Ausscheiden von Stefanie Wüst und überreichte ihr eine „gemeindeeigene Brotbackmischung“. Seinen dankenden Worten schlossen sich die Pfarrgemeinderatsvorsitzende Michaela Schulte und der Vorsitzende der Freiwilligen Feuerwehr Karl-Heinz Kösel an.

Ausblick auf 2015

Auf das Frühjahrskonzert am Ostersonntag zusammen mit der Jugendkapelle Allgäuer Tor werde fleißig hingearbeitet, so Tobias Schneider. Er freue sich auf dieses Konzert, das gleichzeitig sein letztes als Dirigent der Musikkapelle Dietmannsried sein werde. Es gebe bereits Interessenten für die Nachfolge. Beim Bezirksmusikfest im Ortsteil Reicholzried werden die Musizierenden mit von der Partie sein. Gespannt sein dürfe die Bevölkerung auch auf eine Neuauflage des beliebten „Musikstadl“ im November.

Jugendarbeit

Stabführer Tobias Schneider begrüßte im vergangenen Jahr fünf neue junge Gesichter. Die Hauptkapelle zählt nun 53 Mitglieder, 17 sind unter 25 Jahre alt. Derzeit sind 18 Kinder und Jugendliche in Ausbildung. Die Jugendkapelle „Allgäuer Tor“ hielt im Berichtszeitraum 38 Proben ab. Im April übergab Dirigentin Bettina Pfob den Taktstock an Florian Schmölz. Neben den beiden Gemeinschaftskonzerten mit der Musikkapelle Reicholzried und der Jugendkapelle Oy-Mittelberg standen drei weitere Auftritte an. Auch 2015 wird sich die 47-köpfige Mannschaft wieder bei zwei Gemeinschaftskonzerten zeigen: am 21. März in Schrattenbach und am 5. April in Dietmannsried.

Ehrungen

Die scheidende Vorsitzende Stefanie Wüst ehrte langjährige Aktive. Zum 10-jährigen Jubiläum gratulierte sie Karina Feistner, Franziska Leising, Lucas Wagner, Thomas Wagner und Nico Wagner. Auf 50 Jahre aktive Mitgliedschaft blicken Peter Wüst und Leonhard Waibel zurück und freuten sich über die Glückwünsche von Stefanie Wüst.