Generalversammlung 20.01.2017

Rückblick 2016 und Ausblick 2017

Vorsitzende Claudia Rauh zog eine positive Bilanz beim Rückblick auf das abgelaufene Vereinsjahr. So lobte sie das Gemeinschaftskonzert mit der Musikkapelle Bidingen im April letzten Jahres, bei dem bisweilen rund 100 Akteure auf der Bühne der Dietmannsrieder Festhalle musizierten. „Es war ein tolles Erlebnis und ein voller Erfolg.“ Freudig berichtete sie ferner über den Aufenthalt und die Feierlichkeiten in Wangen (Südtirol), die anlässlich der 40-jährigen Freundschaft mit den Wangener Musikanten stattfanden. Weitere 21 Auftritte hatten die 53 Aktiven der Musikkapelle Dietmannsried zu absolvieren. Claudia Rauh verwies auf eine personelle Veränderung zum Jahresende 2016: Die Vorstandschaft und Dirigent Volker Dubowy trennten sich im Einvernehmen. Franz Lau, früherer Stabführer in Günzach und seit einem Jahr Klarinettist in Dietmannsried, wird vorübergehend den Taktstock übernehmen. Er fühle sich in der Kapelle wohl und wolle helfen. Im Fokus stünden nun die Vorbereitungen für das Osterkonzert.

Für die stets künstlerische Umrahmung der örtlichen Veranstaltungen bedankte sich zweiter Bürgermeister Otto Schmid. Ihm schlossen sich Pfarrgemeinderatsmitglied Thomas Wagner und ASM-Bezirksdirigent Georg Hartmann an. Die ehemaligen Führungskräfte der Freiwilligen Feuerwehr Harald Bastian und Karl-Heinz Kösel überraschten Claudia Rauh mit einem Präsent und würdigten die langjährige gute Zusammenarbeit sowie Nachbarschaft unter einem Dach.

Jugendarbeit

Der Musikverein zählt aktuell 53 aktive Mitglieder, davon sind 22 weiblich und 16 unter 25 Jahren. In Ausbildung befinden sich 23 Kinder und Jugendliche. Der jährliche Jugendinfotag sei ein wesentliches Instrument zur Gewinnung neuer Ausbildungsschüler und würde im Juli 2017 erneut durchgeführt; voraussichtlich in Verbindung mit einem Jugendvorspiel, so Vorsitzende Claudia Rauh.

Die Aktivitäten der Jugendkapelle „Allgäuer Tor“ beleuchtete Jugendvertreter Thomas Wagner. Dirigent Florian Schmölz begrüßte im vergangenen Jahr 13 neue Gesichter. Auf dem Terminplan 2016 standen neben dem Gemeinschaftskonzert mit der Jugendkapelle Memmingen und vereinzelten anderen Auftritten das Wertungsspiel in Petersthal, das die 42 ambitionierten Nachwuchsmusiker mit sehr gutem Erfolg bestritten. Mit Bedauern verkündete der Vortragende, dass Florian Schmölz die Jugendkapelle nur noch bis Mai 2017 leiten werde und bis dahin ein Nachfolger gefunden werden müsse.

Stolz dürfen auch die Kinder und Jugendlichen des Vororchesters mit ihrer Dirigentin Diana Mayr sein: Zum einen auf ihr ebenfalls sehr gutes Ergebnis bei den Wertungsspielen, zum anderen auf die schier unschlagbare „Mädelsquote“. 31 der insgesamt 44 Mitglieder sind weiblich. Im laufenden Jahr wird sich das Vororchester gemeinsam mit der Musikkapelle Dietmannsried beim Osterkonzert am 16. April präsentieren.

Zweiter Bürgermeister Otto Schmid, Vereinsvorsitzende Claudia Rauh und ASM-Bezirksdirigent Georg Hartmann überreichten Ehrenurkunden und Präsente an die verdienten Aktiven: Angelika Weiberg und Gerhard Oswald zum 25-jährigen Musizieren, Roland Wolf, der seit 40 Jahren dem Verein die Treue hält, und Josef Schönmetzler, der stolz auf 60 Jahre als Musikant zurückblickt.

Glückwünsche erhielten außerdem Larissa Wolf (10 Jahre) sowie Ramona Heider, Franziska Leising, Andreas Merkle und Manuel Münzer (jeweils 15 Jahre).